Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

SoCalled
Ghettoblaster
JDub / Haldern Pop
30.9.2011
Genre:
Klezmer / Hip Hop / Downbeats
**********
CD der Woche 2011-52

Besser spät als nie: mit 4 Jahren Verspätung wird nun auch hierzulande das 3. Album des kanadischen Multi-Talents Josh Dolgin veröffentlicht. Er stammt zwar aus einer jüdisch-ukrainischen Einwandererfamilie, die Klezmer-Musik hatte aber in seinem Elternhaus keine große Rolle gespielt. Mit ihr kam er erst während seines Studiums in Berührung, als er schon als Rapper und HipHop-Produzent aktiv war: bei der Suche nach Platten zum Samplen kam ihm eine mit jiddischer Musik unter, und der Funke sprang über ...
"Ghettoblaster" bietet denn auch eine faszinierende und so noch nicht gehörte Fusion beider o.g. Musikstile, garniert mit allerlei interessanten Samples und Balkan Brass. Wie bei den meisten seiner Solo-Arbeiten wird er auch hier von einer großen Schar befreundeter Musiker unterstützt (von denen der bekannteste Gonzales sein dürfte). Die in mehreren Sprachen gesungenen Stücke ziehen zwar nicht zwingend auf den Dancefloor, besitzen aber bis auf ein paar Piano-Interludes einen hohen Groove-Faktor.
Inzwischen liegt bereits sein neues, 4. Album "Sleepover" vor, das aber in D bislang nur als Import verfügbar ist ...