Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kakkmaddafakka
Hest
Bubbles/Groove Attack
25.2.2011
Genre:
Indie Pop / Rock
**********
CD der Woche 2011-20

Noch eine Platte (s.a. CD der letzten Woche) passend zur aktuell laufenden ISWI (Internationale Studentenwoche in Ilmenau) ...
Die seit 2005 bestehende, vielköpfige Band aus Norwegen mit dem lustigen Namen erlebte ich zum ersten Mal live auf dem Melt!-Festival 2009, wo sie bei ihrem Auftritt eine mitreißende und ausgelassene Mixtur aus Soul, Swing, Funk, Ska und Rock hinlegten. Ihr erstes Album "Down To Earth" erschien 2007 nur in ihrer Heimat, was ich mir dann nach dem Melt!-Auftritt extra von Freunden aus Norwegen besorgen ließ. Das nun vorliegende 2. Album erscheint zum Glück aber jetzt auch offiziell hierzulande und wurde von keinem Geringeren als Erlend Oye (Whitest Boy Alive, Kings Of Convenience) produziert. Und dessen Handschrift hört man auf dem Album deutlich heraus. Die Jungs gehen deutlich konzentrierter und gereifter zu Werke als noch auf dem Debüt. Die Ska- und Swing-Anteile sind deutlich reduziert. Geblieben ist party-tauglicher Indie Pop mit Anteilen von Weltmusik, Reggae und Disco.
Eine rundum vergnügliches und kurzweiliges Album, das eigentlich nur einen Makel hat: daß es nach 9 Songs und 30:26 min schon vorbei ist ...