Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Diego: Two

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Diego
Two
Noisedeluxe/Alive
31.10.2008
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2009-10
Lauschbar 44

Das Quintett aus Karlsruhe sieht sich ja von seiten einiger Kritiker dem Vorwurf des Epigonentums ausgesetzt. In der Tat weckt der melancholische Gitarren-Wave-Rock auf ihrem zweiten Album unmittelbare Assoziationen zu Bands wie Editors oder Interpol, was sich auch an der charismatischen, warmen Stimme des Sängers festmachen lässt. Epigonentum hin oder her, wenn dabei eine so wundervolle Platte herauskommt, die in ihrer Strahlkraft und Intensität für mich sogar die Vorbilder übertrifft, dann kann mir das nur recht sein.
Gleich der Opener "September March" nimmt einen mit hypnotischen Gitarrenriffs gefangen. Und so geht es ohne Verluste mit herrlich flirrenden Gitarren und Melodienreichtum durch mal langsamere, mal schnellere Stücke weiter bis hin zum finalen "Me vs. Music".