Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Kasper Bjorke: Standing on Top of Utopia

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kasper Bjorke
Standing on Top of Utopia
HFN Music/Rough Trade
12.2.2010
Genre:
Electro-Pop/Electronica
**********
CD der Woche 2010-16
Lauschbar 48

Der inzwischen 34-jährige Däne betätigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt als DJ und Remixer und ist Teil des House-Projektes Filur. 2007 erschien sein Debüt "In Gumpo". Ich bin aber erst jetzt, mit dem vorliegenden 2. Album auf ihn aufmerksam geworden – und bin durchaus beeindruckt, denn er liefert hier ein athmosphärisches und abwechslungsreiches Electro/Pop-Album ab, dass mit seiner überwiegend relaxten Stimmung ganz gut zum nun doch anbrechenden Frühling passt.
Bjorke deckt eine breite Palette angesagter, elektronischer Club-Sounds ab, ohne dabei beliebig oder eklektisch zu wirken. Das ist zwar alles nicht wirklich neu, aber einfach nur gut gemacht und auf den Punkt gebracht. Das reicht von Rave ("Melmac") über Techno ("Fido"), Electro-Pop mit hüpfendem Live-Bass ("Young Again", "Alcatraz") bis zu sphärischen, elektronischen Stücken in der Art von Landsmann Trentemoeller ("Fasano") oder Fever Ray ("Great Kills"). Sehr schön auch das Cover der (eher weniger bekannten) Rolling Stones-Ballade "Heaven".
Die Stücke sind etwa zur Hälfte rein instrumental, bei den anderen lässt er sich von (guten) GastsängerInnen unterstützen.