Lauschbar 15 02. Dezember 2001

Bei dieser Lauschbar konnte ich zu den vorgestellten Platten aus Zeitgründen nur eine einzeilige Kurzbeschreibung verfassen. Alleine für die Walkabouts wurde im Rahmen der 25. Jubiläumslauschbar nachträglich eine ausführliche Rezension geschrieben.
Ich habe nun darauf verzichtet, die anderen Platten in das CD-Archiv aufzunehmen. Auf dieser Seite werden sie aber unten mit ihren damaligen Kurzbeschreibungen aufgelistet.


The Walkabouts: Ended Up A Stranger (Glitterhouse) 29.10.2001
**********
Daran, daß diese Band aus Seattle in drei Lauschbars vertreten war (4, 8 und 15), erkennt man, daß sie zu meinen persönlichen Favoriten gehört. Ich mag ihren unspektakulären, aber eindringlichen und epischen Indie-Folk-Blues-Pop, der einen passenden Soundtrack für besinnliche Herbstabende oder melancholische Streifzüge durch die nächtliche Stadt abgibt.
"Ended Up A Stranger" ist das elfte Album in der schon 20-jährigen Geschichte der Band um Chris Eckman und Carla Torgerson.


4 Hero "Creating Patterns" (Mercury) 11/2001

"Jazziger Drum'n'Bass und experimentelle Beats"

Busta Rhymes "Genesis" (BMG) 11/2001

"Fuckin' Rap Shit"

Delerium "Poem" (Nettwerk) 7/2001

"Trance-Musik mit himmlischen Gesängen"

Geldof "Sex, Age & Death" (Eagle) 10/2001

"Der Live Aid-Macher verarbeitet auf diesem Comeback den Tod seiner Ex-Frau"

Gotan Project "La Revancha Del Tango" (Ya Basta) 10/2001

"Erfrischende Fusion von Tango, Jazz und moderner Dancefloor-Musik"

Isolation Years "Inland Traveller" (Stickman/Indigo) 10/2001

"Gefühlvoller Singer/Songwriter-Pop aus Schweden mit Folk-Anleihen"

Kosheen "Resist" (Moksha/BMG) 10/2001

"uftige Drum'n'Bass/Downbeat-Songs mit souligem weiblichen Gesang"

Larry Heard "Love's Arrivel" (TrackMode) 7/2001

"Vom Jazz-House beeinflußter elektronischer Soul der ruhigeren Art"

Mortiis "The Smell Of Rain" (Earache) 10/2001

"Bezaubernde musikalische Reise in das Reich des nordischen Koboldkönigs"

Motorpsycho "Phanerothyme" (Motorpsycho "Phanerothyme" () 9/2001

"Space-Prog-RockPop aus Norwegen mit 70er Jahre Retro-Flair"

Saviour Machine "Legend Part III" (Massacre) 9/2001

"Goth-Rock-Oper über die biblische Prophezeiung der Apokalypse"

Hans Söllner "Bayaman's Sissdem Babylon" (Trikont) 3/2001

"Bairische Liedermacher-Kunst im Reggae-Gewand"

Starsailor "Love Is Here" (EMI) 10/2001

"Britischer Gitarren-Pop a la Travis mit schönen Melodien und viel Gefühl"

Soundtrack "Swordfish" (WSM) 11/2001

"BreakBeats und technoide Soundscapes"

US 3 "An Ordinary Day In An Unusual Place" (Universal) 10/2001

"HipHop-, Latin- und Reggae- infizierter Dancefloor-Jazz"