Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Yonderboi: Shallow And Profound (Hungarian Flavored Downbeats, 2000)
Tool: Lateralus (Progressive Rock, 2001)
Archive: You All Look The Same To Me (Prog/Trip Rock, 2002)
Kreidler: Eve Future Recall (Electronica / Avantgarde, 2004)
Blackmail: Aerial View (Indie Rock, 2006)
Pink Turns Blue: Ghost (Gothic Rock, 2007)
Einstürzende Neubauten: Alles wieder offen (Indie Rock / Avantgarde, 2007)
Rodrigo Y Gabriela: Rodrigo Y Gabriela (Acoustic Guitar Duo, 2008)
MGMT: Oracular Spectacular (Electronica / Psychedelica, 2008)
Russian Circles: Station (Post Rock/Metal, 2008)
Danger Mouse & Daniele Luppi: Rome (Italian Soundtrack Retro, 2011)
Makossa & Megablast: Soy Como Soy (Funky Afro-Latin-House, 2011)
Leech: If We Get There One Day ... (Epic Post/Experimental Rock, 2012)
Blockhead: Interludes After Midnight (Instrumental HipHop / Downbeats, 2012)
Phon.o: Black Boulder (Post Dubstep / Future Garage, 2012)
The Heavy: The Glorious Dead (Funk&Soul Rock, 2012)
My Sleeping Karma: Soma (Epic Prog/Post/Psych Rock, 2012)
Yonderboi
Shallow And Profound
Mole
17.1.2000
Genre:
Hungarian Flavored Downbeats
**********
Lauschbar 7

Es gibt sie doch noch, die (angenehmen)Überraschungen beim Anhören einer neuen Platte! Dabei sind es nicht etwa großartige musikalische Innovationen, durch die das Debüt von Yonderboi besticht, sondern die Souveränität, mit der der erst 19jährige Ungar mit einfachen Mitteln beeindruckend dichte Kompositionen voller Gefühl und Melodie erschafft.
Im Kindesalter in der klassischen Gitarre unterrichtet, entdeckt er mit 13 die Liebe zum Musik-Computer. Als 16-Jähriger schickt er sein erstes Demo, eine geniale Adaption des Doors-Klassikers "Riders On The Storm", an Juice Records in Budapest. Unter dem Titel "Pink Solidism" bereicherte er zahlreiche Compilations. Im letzten Sommer hat er nun zusammen mit Freunden die CD eingespielt, die eine wunderbar entspannte und weiche Atmosphäre mit ungarischem Flair verbreitet.

Nachtrag Juni 2004:
Diese Platte löste im <bc>-Club eine wahre Yonderboi-Euphorie aus, die letztlich auch zu 2 Auftritten im Club führte.