Dolomiten-Bergtour, Juni 2009

Ende Juni 2009 unternahm ich mit 2 Freunden bei durchwachsenem Wetter eine erlebnisreiche, aber auch anstrengende 6-tägige Bergwandertour durch die nördlichen zentralen Dolomiten um die Gruppe des Monte Cristallo. mehr »

« zurück
Ausgangs- und Endpunkt unserer Wanderung war Niedersdorf im Pustertal. Die hufeneisenförmige Route umfasst Teile der Dolomiten Höhenwege 1, 9 (Transversale) und 3, sowie eine "Abkürzung" vom Höhenweg 1 zum Passo Son Forca (Transversale) über das Fanestal und das Padeontal.
Die Tour war als reine Selbstversorgertour angelegt inkl. Übernachtung im Zelt. Gezwungenermaßen mussten wir jedoch auch einmal in einer Hütte übernachten, was uns einige Überredungskünste erforderte, da die Rifugio Bossi zu diesem Zeitpunkt (25.6.) noch nicht offiziell eröffnet war. Nachträglich betrachtet ist das durchwanderte Gebiet (im Gegensatz etwa zum Höhenwanderweg in den Pyrenäen) nicht so gut für derartige Touren geeignet. Zum einen ist das Gelände (viele steile und geröllige Wege) bei schwerem Gepäck (um die 20 kg) auch für trainierte Personen recht beschwerlich, zum anderen gestaltet sich das Finden eines geeigneten Biwakplatzes mit Wasserstelle zuweilen schwierig.
Laut dem von uns verwendeten Wanderführer ist in dem Gebiet eine Klettersteig-Ausrüstung nicht unbedingt erforderlich, auf Teilen des von uns bewanderten Stückes des Höhenwegs 3 wäre allerdings ein Helm durchaus angebracht gewesen.

22.-27.6.2009
Diafarbfilm Fuji Velvia 50

Tag 1: Es geht los ... Pragser Wildsee (1494m)
mit Blick auf den Seekofel (2810m)

Tag 1: Blick zurück nach N auf den Pragser Wildsee
und den Alpen-Hauptkamm

Tag 1: Oben! - An der Porta Sora al Forn (2388m)
unterhalb des Seekofel

Tag 1: Ausblick nach S von der Seekofel-Hütte (2325m)

Tag 1: Rast an der Senneshütte (2116m) mit Blick nach NO

Tag 2: Abstieg ins Rautal

Tag 2: Limosee, etwas unterhalb des Limojochs (2172m)

Tag 3: morgendlicher Blick von der Biwakstelle
im oberen Fanestal

Tag 3: Blick zurück ins Fanestal

Tag 3: Lawinenreste im Fanestal

Tag 3: Wasserfall im unteren Fanestal

Tag 3: Kurz vor der Nachtruhe -
Blick von der Biwakstelle im Padeontal (1840m)

Tag 4: Blick zurück vom Padeontal nach W

Tag 4: weiter aufwärts im Padeontal

Tag 4: kurz unterhalb des Passo Son Forca -
Blick zurück über das Padeontal nach W

Tag 4: Blick vom Passo Son Forca (2130m) nach NO

Tag 4: Blick vom Passo Son Forca (2130m) nach SO

Tag 4: Blick vom Passo Tre Croci (1809m) nach NO

Tag 5: morgendlicher Blick von der Rifugio Bossi (2205m)
auf die Drei Zinnen

Tag 5: Blick vom Monte Piana (2324m) nach SW
zum Monte Cristallo (3221m)

Tag 5: Abstieg zum Dürrensee (1410m)

Tag 5: Blick vom Rienztal zu den Drei Zinnen
(rechts die Flanke des Monte Piano)

Tag 5: Blick vom Rienztal zum Monte Cristallo (3221m)

Tag 5: Aufstieg zur Strudelkopfscharte (2200m) vom Rienztal

Tag 5: Ausblick von der Strudelkopfscharte (2200m)

Tag 5: Monte Cristallo, (noch) Wolkenverhangen

Tag 5: bei unserer Biwak-Stelle an der Plätzwiese

Tag 5: Monte Cristallo (3221m) von der Plätzwiese gesehen

Tag 5: Monte Cristallo (3221m) von der Plätzwiese gesehen

Tag 5: Ostflanke der Cristallo-Gruppe
mit dem Piz Popena (3152m) rechts

Tag 5: Biwak an der Plätzwiese

Tag 5: Hohe Gaisl (3139m) von der Plätzwiese gesehen

Tag 6: Unterwegs von der Plätzwiese zum Kirchler Schroppen

Tag 6: Mittagsrast an den Sarlwiesen

Tag 6: Wassergewinnung

Tag 6: Sarlwiesen

Tag 6: Sarlwiesen

Tag 6: Sarlwiesen

Tag 6: Blick vom Sarlsattel (2177m) nach N in das Pustertal
und auf den Alpen-Hauptkamm