Mittelasien-Reise 1984

Anfang August 1984, in den Semesterferien während meines Studiums in der ehemaligen Sowjetunion, nahm ich an einer 10-tägigen, für ausländische Studenten organisierten Städtereise durch Mittelasien teil. Die Stationen der sehr eindrucksvollen Reise waren Alma-Ata (Kasachstan), Taschkent, Buchara und Samarkand (Usbekistan). mehr »

« zurück
Das Faszinierende an der Reise war das Eintauchen in eine völlig andere Kultur, auch wenn das aufgrund der Kürze nur oberflächliche Eindrücke sein konnten und diese sich vor allem auf das Erleben der vielseitigen Architektur konzentrierten.
Diese ist auf der einen Seite geprägt durch die muslimische Tradition (Moscheen, Medressen etc). Mit Buchara und Samarkand standen denn auch 2 der ältesten Städte Asiens mit bedeutenden Baudenkmälern aus dem 12. bis 15. Jahrhundert auf dem Programm.
Auf der anderen Seite die äußerst lebhafte, formen- und ornamentreiche moderne Architektur in den Metropolen Alma-Ata (heute Almaty, bis 1997 Hauptstadt von Kasachstan) und Taschkent (Hauptstadt von Usbekistan). In Taschkent, einer Stadt mit über 2000-jähriger Geschichte, konnte bzw. kann man beide Facetten auch auf engstem Raum erleben.

Da ich damals noch am Anfang meiner fotografischen Laufbahn stand und meine Ausrüstung auch nicht mit der heutigen vergleichbar war, sind die Fotos eher unter dokumentarischem, weniger unter künstlerischem Aspekt zu betrachten.
Bei den Angaben zu den Gebäuden habe ich die damaligen Bezeichnungen verwendet. Bei den administrativen und zum Teil auch bei den kulturellen Bauten werden diese nach der gesellschaftlichen Wende sicher nicht mehr mit den aktuellen Bezeichnungen übereinstimmen.
Aus einem mir nicht in Erinnerung gebliebenen Grund habe ich keine Fotos vom bedeutendsten und schönsten Baudenkmal gemacht, dem Registan-Ensemble in Samarkand. (Ich glaube mich zu erinnern, dass die Gebäude zum großen Teil zwecks Restauration eingerüstet waren.) Deswegen habe ich zur Abrundung der Galerie einen Scan einer Postkarte aus der Zeit eingefügt.

Reisezeit: 4.-12.8.1984

Aufnahmen auf ORWO Diafarbfilm.

Alma-Ata: (ehem.) Sitz des ZK der KP Kasachstans

Alma-Ata: Neuer Platz
(heisst wirklich so :)

Alma-Ata: Neuer Platz

Alma-Ata: Lenin-Palast

Alma-Ata

Alma-Ata: Hotel "Kasachstan"

Alma-Ata: Schauspielhaus

Alma-Ata: Christi-Himmelfahrt-Kirche
(russischer Stil, 1907 aus Holz erbaut, erdbebensicher)

Alma-Ata

Alma-Ata: Sauna-Komplex

Alma-Ata: Kanäle zum Ableiten des Schmelzwassers
vom angrenzenden Tienschan-Gebirge (bis 5000m)

Alma-Ata: Eisschnelllaufbahn Medeo
(16km von Alma-Ata auf knapp 1700m gelegen)

Taschkent

Taschkent: Medresse Kukeldasch (16 Jhd.)

Taschkent

Taschkent: Hotel "Moskau"

Taschkent: Ausstellungssaal des Künstlerverbandes von Usbekistan

Taschkent

Taschkent: Palast der Freundschaft der Völker der Sowjetunion

Taschkent: Opern- und Ballett-Theater

Taschkent

Buchara: Minarett Kaljan (12. Jhd.)

Buchara: Kaljan-Komplex

Buchara: Kaljan-Komplex

Buchara: Kaljan-Komplex

Buchara: Kaljan-Komplex

Buchara: Markt-Kuppeln (16. Jhd.)

Buchara: Markt-Kuppeln (16. Jhd.)

Buchara

Buchara: Nasreddin-Denkmal u. Medresse Divan-begi

Buchara: Medresse Divan-begi (16./17. Jhd.)

Buchara: Mausoleum von Ismail Samani (9./10. Jhd.)

Buchara: Palast Sitorai-Makhi-Khosa

Buchara: Palast Sitorai-Makhi-Khosa

Samarkand: Registan Ensemble (17. Jhd.)
(Postkarte, Foto: V. Poljakova)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Nekropole Shah-i-Sinda (14./15. Jhd.)

Samarkand: Ulug Beg Sternwarte (15. Jhd.)